10. März 2005
Die AG der Dillinger Hüttenwerke spendet dem TGBBZ (Technisch-Gewerbliches Berufs-bildungszentrum) Dillingen pneumatische Ausrüstung im Wert von insgesamt ca. 17.000 €. Vertreter der Dillinger Hütte übergeben heute dieses Lehr- und Lernmaterial, das der Veranschaulichung des Unterrichts dient, dem Leiter des TGBBZ.
Das gespendete Material besteht aus modernen Bauteilen, mit denen pneumatische und elektropneumatische Schaltungen aufgebaut und Steuerungen realisiert werden können. Zusätzlich wurde ein Erweiterungsmodul mit Sensoren beschafft. Das TGBBZ Dillingen, an dem rund 90 % der Auszubildenden der Dillinger Hütte ausgebildet werden, verfügt damit über eine dem neuesten Stand der Technik entsprechende pneumatische Ausstattung, wie sie auch vor Ort in der Ausbildung des Unternehmens verwendet wird. Damit wird im beiderseitigen Interesse eine qualifizierte und moderne Ausbildung und eine optimale Verbindung zwischen den Lernorten Schule und Ausbildungsbetrieb für die Auszubildenden gewährleistet. Seit Jahrzehnten arbeiten Dillinger Hütte und TGBBZ Dillingen, am dem die meisten Metall- und Elektroauszubildenden des Unternehmens unterrichtet werden, erfolgreich in der dualen Berufsausbildung zusammen. Mehrere ehemalige Referendare des TGBBZ sind heute Mitarbeiter der Dillinger Hütte. Karl Stein und Cornelis Wendler leiten heute die Aus- und Weiterbildung der Dillinger Hütte, Karl Dickmann ist Personaldirektor des Unternehmens. Somit besteht auch von dieser Seite eine starke Bindung, da man selbst am TGBBZ früher die Auszubildenden des Unternehmens unterrichtet hat. Zahlreiche Projekte wurden bereits gemeinsam durchgeführt: die Ausbildungswerkstatt der Dillinger Hütte war u. a. bei der Einrichtung eines Netzwerks im TGBBZ behilflich und das Unternehmen stellte dem TGBBZ im Bereich Pneumatik/Hydraulik bereits ein Automatisierungsgerät (S7-300) mit der dazugehörenden Software zur Verfügung. Gerade seit der Neuordnung der Metall- und Elektroberufe wächst die Notwendigkeit nach Praxisnähe in der Berufsausbildung und Abstimmung zur Umsetzung der Lehrpläne zwischen den dualen Partnern. Ein wichtiges Instrument der Zusammenarbeit sind die verschiedenen Runden Tische im Metall- und Elektrobereich, bei denen es sich um regelmäßige Treffen zwischen den Berufsschulen, dem Handwerk und der Industrie handelt mit dem Ziel gegenseitig Informationen auszutauschen und die gemeinsame Ausbildung der Azubis zu koordinieren und zu optimieren. Auf diesem schon beschrittenen Weg ist die Spende der Dillinger Hütte ein weiterer Schritt für eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung