18. März 2019
Werkskapelle von Dillinger spielt am 24.3.2019 zu Gunsten der Pfarrkirche St. Maximin
Am Sonntag, den 24. März gibt es einen „musikalischen Leckerbissen“ in Pachten: Die Werkskapelle von Dillinger gastiert in der Pfarrkirche St. Maximin.
In den vergangenen Jahren waren die Jahreskonzerte der Werkskapelle stets Garant für eine ausverkaufte Stadthalle. „Wir sind gespannt, wie das Publikum unsere Musik an diesem besonderen Ort aufnehmen wird“, so Dirigent Stefan Weber, der sich auch für die Auswahl der Titel verantwortlich zeichnet. So erwartet die Zuschauer ein Mix aus ruhigen und festlichen Stücken sowie meditativen Texten. Auch Dechant Patrik Schmidt freut sich auf den Auftritt des herausragenden Orchesters in dem neu renovierten Kirchengebäude.
Beginn des Konzertes zu Gunsten der Pfarrkirche ist um 17:00 Uhr.
Karten gibt es im Pfarrbüro der Pfarrei St. Maximin sowie an der Abendkasse.
Die Werkskapelle von Dillinger wurde 1848 gegründet und ist mittlerweile bundesweit das einzige Orchester seiner Art. 41 Musikerinnen und Musiker gehören diesem Orchester an, das sich seit Jahrzehnten in Dillingen und der gesamten Region großer Beliebtheit erfreut und viele Veranstaltungen musikalisch begleitet. Die Orchestermitglieder arbeiten in den unterschiedlichsten Betrieben und Abteilungen von Dillinger sowie einige auch bei Saarstahl. Musikalisch geleitet wird das Orchester von Stefan Weber mit einem Repertoire, das hauptsächlich konzertante wie auch sinfonische Blasmusik beinhaltet. Natürlich kann die Werkskapelle auch mit einem Marsch umgehen und kennt sich ebenso gut mit modernen Rhythmen aus.
Die Pfarrkirche St. Maximin wurde am 1. Mai 1893 als feierlicher Abschluss des Neubaus der Kirche in den Jahren 1891-1893 benifiziert. Vieles hat die nach den Plänen von Architekt Wilhelm Hector gebaute neugotische Kirche erlebt: 1895 stürzte der Kirchturm bei einem Gewitter in die neue Kirche; der 1. und 2. Weltkrieg haben viele Schäden hinterlassen, Umgestaltungen wurden im Innenraum vorgenommen; und natürlich Menschen der jeweiligen Zeit, die in dieser Kirche eine Heimat gefunden haben und sie immer noch finden, die hier zur Feier der Sakramente und Sakramentalien zusammenkommen, die Ruhe und Stille im Gebet finden. Die nächste große anstehende Sanierungsaufgabe ist die Renovierung der Mayer-Orgel, deren Finanzierung komplett von der Kirchengemeinde übernommen werden muss. Auch diesbezüglich ist die Pfarrei auf die Großzügigkeit von Spendern angewiesen.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung