15. November 2010
Am Samstag, den 13. November 2010 lud die Dillinger Hütte zur alljährlichen Jubilarfeier ein: Insgesamt 359 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden im Jubiläumsjahr des Unternehmens für ihr ganz besonderes Jubiläum geehrt – 270 Mitarbeiter für ihre 25-jährige, 61 Mitarbeiter für 35-jährige und 27 Mitarbeiter für ihre 45-jährige Betriebszugehörigkeit. Ein Jubilar blickt sogar auf stolze 50 Jahre Zugehörigkeit zur Dillinger Hütte zurück.
Als feierlicher Rahmen diente wie schon in den vergangenen Jahren der Dillinger Lokschuppen. Nach der musikalischen Eröffnung der Feier durch die Werkskapelle begrüßte Moderator und Mitarbeiter der Dillinger Hütte Dennis Reuter die Gäste, darunter auch der Bürgermeister der Stadt Dillingen Franz-Josef Berg, sowie die Hauptpersonen des Abends, die zahlreichen Jubilare. Es folgte die Ehrung durch den Betriebsratsvorsitzenden des Unternehmens, Roman Selgrath, der den Jubilaren Dank und Anerkennung für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zu „us Hütt“ aussprach und anhand der Einstellungsjahre der Jubilare zu einem Ausflug in die Vergangenheit einlud – vom Anblasen des Hochofens I über den Neubau des Stahlwerks bis hin zum 300-jährigen Jubiläum der Dillinger Hütte vor 25 Jahren. „Erst durch ihren Einsatz, ihr Engagement, liebe Jubilare, ist es gelungen, die Dillinger Hütte zu dem zu machen, was sie ist, zu einem der führenden Grobblechhersteller der Welt“, so Selgrath weiter. Auch der Vorstandsvorsitzende der Dillinger Hütte, Dr. Paul Belche, bedankte sich bei den Jubilaren für Ihre Treue, Ihre Einsatzbereitschaft und Ihrem Beitrag zum Erfolg und Fortschritt des Unternehmens. 25, 35, 40 oder gar 50 Jahre Betriebszugehörigkeit – das sei keineswegs selbstverständlich. Und auch wenn ein Jubiläum traditionell ein Anlass für einen „stolzen“ Rückblick ist – hier nannte Belche die technischen Meilensteine aus den letzten drei Jahrhunderten der 325-jährigen Unternehmensgeschichte, die stets dem Know-how und den Ideen der Menschen zu verdanken waren sowie die „Highlights“ aus dem vergangenen Jahr – blickte er auch in die Zukunft. Hier stehen Themen wie der Umweltschutz im Fokus. „2010 wurde weiterhin auf hohem Niveau in die Zukunft des Standorts investiert. Über 50 % dieser Investitionen fließen in die Verbesserung des Umweltschutzes“ und, so Belche weiter: „Stahl aus Dillingen findet in Projekten zur Gewinnung „sauberer Energie“ Verwendung.“ Aktuell etwa im kürzlich eröffneten größten Offshore-Windpark der Welt „Thanet“. Einer der Programmpunkte der Jubilarfeier war wieder der „Jubilarfilm“ von Wolfgang Schmitt und Uwe Braun, selbst beide langjährige Mitarbeiter der Dillinger Hütte. Auch hier geht es – in einem kurzweiligen Zusammenschnitt – um Mitarbeiter, Investitionen, Projekte, Veranstaltungen und natürlich die Jubilare von „us Hütt“. Anschließend sorgten Showeinlagen mit den „Magic Artists“, Tuchakrobatik, saarländisches Kabarett mit „Jääb und Julanda“ sowie die „Acoustic Band“ für einen spannenden und heiteren Abend.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung