08. Dezember 2018
Am Mittwochabend, 5.12.2018, kam es in einem Teilbereich der Hütte zu einem Stromausfall. Infolgedessen ist der Gassauger der ZKS ausgefallen wodurch sich die Gasfackeln bestimmungsgemäß öffneten.
An dem gerade gesetzten Ofen kam es zu einem lokalen Brand an der Elektrik und Hydraulik der Füllgasüberleitmaschine, der von der Werkfeuerwehr lokal begrenzt und gelöscht wurde.
Durch das Öffnen der Gasfackeln kam es vorübergehend zu einem sichtbaren Feuerschein. Verletzte gab es durch den Zwischenfall keine. Die Koks-Produktion wurde in der Nacht wieder aufgenommen.
Die entsprechenden Fachbehörden sind informiert.
Die Zentralkokerei Saar GmbH (ZKS), Dillingen, ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger), Dillingen, und der Saarstahl AG, Völklingen (je 50 %). Die ZKS wurde 1982 gegründet und erzeugt Koks, der ausschließlich zum Einsatz in den Hochöfen der ROGESA Roheisengesellschaft Saar mbH (ebenfalls eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Dillinger und Saarstahl zu je 50 %) bestimmt ist.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung