24. September 2003
Über 250 Gäste aus 20 Nationen begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Dillinger Hütte, Michel Maulvault, am 24. September 2003 zu dem zweitägigen Dillinger "Pressure Vessel Colloquium" in der Dillinger Stadthalle.
In zahlreichen Vorträgen stellten international renommierte Firmen wie auch die Dillinger Hütte ihre neuesten technischen Entwicklungen für die Branche Kessel- und Druckbehälterbau vor. Der intensive Informationsaustausch zwischen den unter-schiedlichen Unternehmen, die heute vollständig international agieren, ist Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hochleistungskessel sind Kernkomponenten in Kraftwerken. Druckbehälter werden in verschiedensten Ausführungen für die Öl- und Gaserzeugung und in der Petrochemie benötigt. Hohe Innendrücke und -temperaturen sowie Sicherheit gegen Korrosion sind typische Anforderungsmerkmale für solche Konstruktionen. Beispielsweise können Entschwefelungsreaktoren in Raffinerien Wandstärken von mehr als 250 mm und Gewichte von über 1000 t erreichen. Die Anforderungen an die Stahlhersteller und Behälterbauer gehören zu den höchsten in der Welt und sie steigen weiter. Die Fachleute aus aller Welt hielten Vorträge und diskutierten aktuelle Themen über die Verwendung moderner leistungsfähiger Bleche im Druckbehälterbau. Dabei ging es um die Herstellung und Verarbeitung wie auch um die Berechnung der Behälter, die gleichzeitig stets auf eine Optimierung von Anlagensicherheit und Wirtschaftlichkeit zielen. Dr. Norbert Bannenberg, technischer Vorstand der Dillinger Hütte, erläuterte den Fachleuten die wichtigsten Investitionen der Dillinger Hütte. Ziel ist eine weitere Qualitätsverbesserung: "Unsere jüngsten Investitionen und Modernisierungen und unsere Ergebnisse aus Forschung & Entwicklung dienen dem Ziel, mit technisch hochwertigen und innovativen Produkten gemeinsam mit dem Kunden erfolgreich zu sein" betonte er in seinem Vortrag. Besonders eindrucksvoll erlebten die Gäste den Besuch in der Weiterverarbeitung der Dillinger Hütte. Dabei fand die neue Blech-Biegemaschine größte Aufmerksamkeit. Als leistungsfähigste und modernste Biegemaschine der Welt ist sie in der Lage, Stahlbleche mit Dicken von 250 mm kalt zu biegen.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung