30. Dezember 2013
Mit dem Stade Pierre Mauroy und der Talbrücke Lochkov sind unter den Preisträgern des von der Europäischen Konvention für Stahlbau (EKS) ausgelobten European Steel Design Awards 2013 gleich zwei Projekte, für die die Dillinger Hütte Stahl geliefert hat.
Benannt nach dem ehemaligen französischen Premierminister, der drei Jahrzehnte lang auch Bürgermeister der Stadt Lille war, ist das Stade Pierre Mauroy (bis Juni 2013 „Grand Stade Lille Métropole“) mit einer Zuschauerkapazität von 50.186 Plätzen Frankreichs zweitgrößtes Sportstadion. Dabei zeichnet es sich durch zwei technische Besonderheiten aus: Das 205 Meter lange, 110 Meter breite und 7.400 Tonnen schwere Schiebedach, welches von zwei Haupt-Stahl-Fachwerkträgern getragen wird, kann innerhalb von 30 Minuten geöffnet oder geschlossen werden. Außerdem wurde der nördliche Teil des Spielfeldes so entworfen, dass er sich 5 Meter hochfahren und millimetergenau über die Südseite des Platzes verschieben lässt. Unter der verschobenen Spielfeldseite befindet sich dann eine Veranstaltungsarena für Konzerte, Opern, Tennisturniere, Basketball- und Handballspiele oder sonstige Veranstaltungen. Die Dillinger Hütte lieferte für das Dach dieser futuristisch designten Multifunktionsarena rund 5.400 Tonnen Grobblech.
Auch bei der Talbrücke Lochkov in der Nähe von Prag handelt es sich um ein architektonisch sowie funktionell anspruchsvolles und außergewöhnliches Bauwerk. Die 461 Meter lange Brücke ist Teil eines Bauabschnittes, der den Transitverkehr zwischen der Brünner Autobahn D1 und der Pilsener Autobahn D5 aus dem Stadtgebiet verlagert, was zu einer erheblichen Verkürzung der Fahrzeit führt – und damit verbunden zur Reduktion des Schadstoffausstoßes. Dabei überspannt sie in 65 Metern Höhe den Talgrund eines Naturschutzgebietes im Lochkov-Tal und ist nicht nur wegen ihres Erscheinungsbildes, sondern auch wegen ihrer diversen technischen Sonderlösungen das Herzstück des Bauabschnittes. Für die Lochkovtal-Brücke hat die Dillinger Hütte 1.150 Tonnen Grobblech geliefert.
Die im Zwei-Jahres-Rhythmus von der EKS vergebenen Europäischen Stahlbaupreise würdigen herausragende, kreative Stahllösungen in Architektur und Konstruktion und zeigen so die vielfältigen Vorteile von Stahl unter den Aspekten Einsatz, Produktion, Wirtschaftlichkeit und Architektur auf.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung