22. Januar 2009
Die Dillinger Hütte hat erstmals in Zusammenarbeit mit der IHK des Saarlandes einen Lehrgang zur „Fachkraft für Wärmebehandlungstechnik“ durchgeführt. In einer kleinen Feierstunde im Alten Schloss/Dillingen überreichten heute Vertreter der IHK sowie der Dillinger Hütte den Teilnehmern die Zertifikate.
Aufgabe der neuen Fachkräfte wird sein, Wärmebehandlungsöfen zu fahren und zu überwachen, so z. B. den neuen Rollenherdofen des Walzwerks. Dieser Ofen wurde für eine Investitionssumme von 15 Millionen € errichtet, mit dem Ziel, vermehrt anspruchsvollere und komplexere Produkte herzustellen. Den Mitarbeitern die verschiedenen Wärmebehandlungsverfahren zu vermitteln – das ist das Ziel dieses neuen zweiwöchigen Lehrgangs. Eine Wärmebehandlung des Bleches ist notwendig, um die Werkstoffeigenschaften (z. B. Festigkeit, Zähigkeit) nach dem Walzen zu verbessern. Auf dem Ausbildungsplan für die rund 22 Teilnehmer – allesamt Mitarbeiter des Walzwerks – stand die Vermittlung der Grundlagen der Metallurgie, der Anlagentechnik, der Mess- und Regelungstechnik sowie der Werkstoffprüfung. Ebenso wurden die Themen Arbeitssicherheit an Wärmebehandlungsöfen, Umweltschutz, Qualitätssicherung sowie Produkte behandelt. Der Bereich der Weiterbildung der Dillinger Hütte hat das Konzept für den neuen Zertifikatslehrgang „Fachkraft für Wärmebehandlungstechnik IHK“ selbst entwickelt und die IHK die inhaltliche und methodisch-didaktische Qualität überprüft. Durch die Zusammenarbeit mit der IHK ist sichergestellt, dass die Weiterbildung auf allgemein anerkanntem hohen Qualitätsniveau stattfindet. Für die nähere Zukunft sind weitere Konzepte in Kooperation mit der IHK geplant, so z. B. im Bereich der Instandhaltungs- und der Produktionstechnik. Die Dillinger Hütte verstärkt mit diesen Lehrgängen die kontinuierliche Qualifizierung ihrer Mitarbeiter, ein wichtiger Baustein, um innovative Prozesse und Techniken im Unternehmen voranzutreiben. Insgesamt verzeichneten die Weiterbildungsmaßnahmen der Dillinger Hütte in 2008 rund 8.000 Teilnehmer (6.500 im Vorjahr) mit rund 105.000 Unterrichtsstunden. Das entspricht im Mittel rund 3 Tage Weiterbildung pro Mitarbeiter.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung