16. November 2009
Am Samstag, dem 14. November 2009, fand die alljährliche Jubilarfeier der Dillinger Hütte statt – 445 Jubilarinnen und Jubilare wurden für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zum Unternehmen geehrt, vier davon für ihre 50-jährige Zugehörigkeit.
Wie bereits im vergangenen Jahr diente der Dillinger Lokschuppen als Ort für die festliche Zeremonie und Ehrung durch Vorstand und Betriebsrat. Geehrt wurden beeindruckende 445 Jubilare – davon 221 für ihre 25-jährige Betriebs-zugehörigkeit, 186 für ihre 35-jährige Zugehörigkeit, 34 Mitarbeiter für ihr 45-jähriges Arbeitsjubiläum und vier für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Dillinger Hütte. Nach der traditionellen musikalischen Eröffnung der Feier durch die Werkskapelle wurden die Jubilare und Gäste von Moderator Dennis Reuter, selbst Mitarbeiter der Dillinger Hütte, durch das kurzweilige Programm geführt. Mit einem Rückblick darüber, was vor 50, 45, 35 und 25 Jahren geschah – angefangen von der Modernisierung der Roheisenerzeugung über die Ölkrise bis hin zu den ersten Langprofilblechen – wendete sich zunächst der Betriebsratsvorsitzende Roman Selgrath an die Jubilare. Nicht ohne dabei zu betonen, dass all diese Investitionen und Maschinen zwar wichtig waren und sind, im Mittelpunkt aber die Mitarbeiter stehen: „Das wichtigste sind die Menschen, .... , die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese „Produktionsmittel“ erst mit ihrem Einsatz zum Leben erwecken.“ Anschließend bedankte sich der Vorstandsvorsitzende der Dillinger Hütte Dr. Paul Belche herzlich bei den Jubilaren für Ihre Zugehörigkeit zu „us Hütt“ und sprach ihnen seine Wertschätzung aus: „Liebe Jubilare, Ihnen … ein ganz herzlicher Dank für Ihre Leistung und Ihren Beitrag und Gratulation zu ihrem besonderen Jubiläum. Schön, dass Sie dazu gehören! Schön, dass Sie bei us Hütt sind und dieses Unternehmen prägen!“ Herr Dr. Belche erinnerte daran, dass die Dillinger Hütte nach einem guten Start in das Jahr 2009, seit Ende des ersten Quartals die Folgen der Krise deutlich spürt: „Wir müssen davon ausgehen, dass auch 2010 ein sehr schwieriges Jahr wird.“ Er vertraut bei der Bewältigung der Krise auf die Stärken der Mitarbeiter: „Unsere Stärken sind Mitarbeiter, die ihre Fähigkeiten und ihre Ideen einsetzen.“ Er betonte weiter, dass die laufenden Investitionen sowie hohe Qualifizierung, produktive Prozesse und hohe Innovationskraft, angetrieben durch die Kreativität und das Engagement der Mitarbeiter, wichtige Voraussetzungen zur Bewältigung der Krise sind. Einer der Höhepunkte war wie immer der beliebte „Jubilarfilm“ von Wolfgang Schmitt und Uwe Braun, beide selbst langjährige Mitarbeiter der Dillinger Hütte. Der Film zeigt alle Jubilare und gibt auf seine ganz besondere, bewegende Weise einen Rückblick über Ereignisse, Veranstaltungen, Investitionen und besondere Leistungen der Mitarbeiter in dem zu Ende gehenden Jahr. Abgerundet wurde das bunte Abendprogramm vom Auftritt der Gruppen „Lufttanz“, „Happy Six“ und der „Viva Brasil Dance Show“ sowie der saarländischen Künstlerin Alice Hoffmann.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung