21. September 2006
Rund 300 internationale Experten aus der Öl- und Gasindustrie sowie aus dem Bereich der Ingenieurs- und Abnahmegesellschaften kamen zu einem zweitägigen Druck- und Kesselbaukolloquium nach Dillingen.
Als einer der bedeutensten Lieferanten von hochwertigen Spezialblechen und Komponenten für die Kessel- und Druckbehälterindustrie hatte die Dillinger Hütte GTS zu diesem Fachkongress am 21. und 22.9. in die Dillinger Stadthalle eingeladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit, Herrn Albert Hettrich, der das Know-how und die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Dillinger Hütte hervorhob. „Die Dillinger Hütte ist heute besser denn je im weltweiten Markt für Grobbleche positioniert. Sie produziert auf modernsten Anlagen Grobbleche höchster Qualität zum besten Nutzen ihrer Kunden“. Der Anlagenbau boomt weltweit, da der Bedarf an Öl, Gas und petrochemischen Produkten rasant gestiegen ist. Die anhaltend hohen Energiepreise sorgen dafür, dass erhebliche finanzielle Mittel auf Seiten der Betreiber zur Verfügung stehen, um den weiter steigenden Energiebedarf durch riesige Investitionen zu decken. „Die Dillinger Hütte profitiert vom boomenden Energiesektor, denn das Marksegment Anlagenbau verzeichnet zusammen mit den Lieferungen für Öl- und Gasleitungen sowie Offshore-Konstruktionen eine sehr starke Nachfrage“, so der Vorstandsvorsitzende der Dillinger Hütte, Dr. Paul Belche, in seinem Begrüßungsvortrag. Ziel des Kolloquiums ist es, einen intensiven Informationsaustausch zu fördern, wobei die besten und innovativsten Lösungen für den Einsatz von Hochleistungsstählen in der sehr komplexen Marktkette vom Stahlhersteller bis hin zum Anlagenbetreiber herausgearbeitet werden. „Treibende Parameter sind dabei eine hohe Sicherheit, Verfügbarkeit und Effizienz der Anlagen bei niedrigen Kosten“ ergänzt Dr. Belche. Auch neue Energieträger mit ihren Anforderungen standen im Fokus der Vorträge und Diskussionen: Neben klassischen Prozessanlagen zur Verarbeitung von Öl und Gas werden zunehmend auch Investitionen in neue Energiequellen getätigt, z. B. wird Erdgas in besonders umweltfreundlichen Kraftstoff umgewandelt. Ebenso stellen die Ölsande Kanadas eine heute rentable Energiequelle dar. Die gewaltigen Herausforderungen bei der Förderung und Verarbeitung von fossilen Energieträgern sind der Motor für die intensive Weiterentwicklung von Lösungen aus Hochleistungs-Grobblechen der Dillinger Hütte.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung