04. Juli 2012
Mit einem symbolischen ersten „Spatenstich“ gab die 100%-ige Tochtergesellschaft der AG der Dillinger Hüttenwerke „Steelwind Nordenham“ (DH Nordenham Projekt GmbH) heute offiziell den Startschuss für die Bauarbeiten eines Werks zur Herstellung von Offshore-Fundamenten, so genannten „Monopiles“ für Offshore-Windparks im niedersächsischen Nordenham.
Die Zeremonie, bei der in Anlehnung an die Gründungsarbeiten für Offshore-Türme ein Rohr in den Boden gerammt wurde, fand in Anwesenheit von Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister, dem Bürgermeister der Stadt Nordenham, Hans Francksen, sowie dem Vorstand der Muttergesellschaft Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger Hütte) statt. „Der Ausbau der Offshore-Windkraft wird bei der Umsetzung der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen. Mit der Entscheidung für den Bau dieses Werkes in Nordenham, reagieren wir auf den erwarteten hohen Bedarf in diesem Bereich“, so Dr. Karlheinz Blessing, Vorsitzender des Vorstands der Dillinger Hütte bei seiner Festansprache. Gleichzeitig lobte Blessing die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Nordenham: „Wir fühlten uns mit unserem Vorhaben, ein Zulieferwerk für Offshore-Windenergieanlagen zu errichten von Anfang an sehr gut aufgenommen.“ Die niedersächsische Stadt Nordenham, direkt an der Nordsee, bietet hierfür optimale logistische Voraussetzungen – sowohl was die Versorgung des Werks mit Blechen der Dillinger Hütte und der Tochtergesellschaft GTS Industries (Dünkirchen) als auch die Auslieferung der fertigen Fundamentstrukturen auf dem Wasserweg angeht.
Der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister erklärte: „Der heutige Spatenstich ist ein wichtiger Beitrag für die erfolgreiche Zukunft der Offshore-Windkraft und ein besonderer Tag für Nordenham. In Blexen produziert künftig ein traditionsreiches Stahlunternehmen aus dem Saarland Gründungselemente für Windparks in der Nordsee. Das zeigt eines sehr deutlich: Niedersachsen profitiert von der Energiewende, gerade auch weil unsere Häfen wichtige Standortvorteile für die wachsende Offshore-Industrie mitbringen.“
Insgesamt werden in den Bau des Werks auf dem Blexer Groden, das 2014 in Betrieb gehen und über 300 Mitarbeiter beschäftigen soll, rund 135 Millionen € investiert. Nach Erreichen der vollständigen Kapazität in 2017 soll Steelwind Nordenham 100 Monopiles pro Jahr fertigen. Diese Fundamentstrukturen für Offshore-Windkraftanlagen aus dickwandigen großen Konstruktionsrohren können Durchmesser von bis zu 10 Metern, eine Länge von bis zu 100 Metern und ein Gewicht von bis zu 1.500 Tonnen aufweisen. Die Bleche in den erforderlichen anspruchsvollen Güten und Abmessungen liefert die Dillinger Hütte und ihre Tochtergesellschaft GTS Industries.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung