13. Dezember 2004
Nach den Eröffnungsfeierlichkeiten am 14. und 15. Dezember wird der Viaduc de Millau nun am 17. Dezember dem Verkehr übergeben und damit die zweite Nord-Süd-Verbindung im französischen Autobahnnetz mit der A75 geschlossen – die Zeit der endlosen Verkehrstaus Richtung Montpellier hat ein Ende.
Mit ihren acht Feldern und einer Gesamtlänge von 2.460 m ist dieses Prestigeprojekt die längste Multischrägseilbrücke der Welt; die stählernen Pylonspitzen oberhalb des Fahrbahndecks bringen ihr den Ruf der höchsten Brücke der Welt ein, deren 343 m Höhe sogar die des Pariser Eiffelturm übertrifft. Auch die Bauzeit war rekordverdächtig. Nach Baubeginn im Oktober 2001 konnte die Brücke in nur 39 Monaten errichtet werden – Grundlage für diese beeindruckende Bauzeit war die Wahl einer Stahlkonstruktion für das Fahrbahndeck und die Pylone, die eine ausgeklügelte Werkstattvorfertigung ermöglichten. Und hier ist die Dillinger Hütte mit ihrer Tochtergesellschaft GTS Industries nicht unbeteiligt. Insgesamt 43.000 t Stahlgrobblech lieferte der Stahlhersteller für das Fahrbahndeck, die Pylone und die zur Montage notwendigen Hilfskonstruktionen – allein die Deckkonstruktion wiegt 36.000 t. Durch die Verwendung von Blechen in Breiten bis 4.200 mm konnten in den Stahlbauwerkstätten effiziente Montageeinheiten hergestellt werden, die auf der Baustelle zusammengesetzt wurden. Dies alles ist nun aber fast Geschichte. Denn schon werden weitere Großprojekte mit Blechen der Dillinger Hütte geplant bzw. gebaut. Zur Zeit entsteht in New York nach Plänen der beiden Stararchitekten Renzo Piano und Bruce Farle die neue Zentrale der New York Times. Die Dillinger Hütte lieferte 4.000 t Grobbleche für den 52-geschossigen Wolkenkratzer, der gerade zwischen 8th Avenue sowie 40. und 41. Straße in unmittelbarer Nähe zum Times Square entsteht. "Ein transparenter Glasturm, der über einem 5-geschossigen Basisbau zu schweben scheint" so stellen die Architekten ihren Entwurf des "New York Times Headquarter" vor. Die beschriebene Leichtigkeit wird durch eine Stahlskelettkonstruktion im Innern ermöglicht - sozusagen dem Herzen - aus Dillinger Stahl.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung