13. Juni 2005
Die Dillinger Hütte lieferte Grobbleche für die Stahlbaukonstruktion des Daches der neuen Frankfurter Commerzbank-Arena. Im Rahmen des Auftakt-Spiels zum Confederations-Cup zwischen Deutschland und Australien wurde die Commerzbank-Arena in Frankfurt/Main am 15. Juni 2005 offiziell eröffnet.
Diese 188 Millionen € teure Multifunktionsarena, die das alte Frankfurter Waldstadion ersetzt, bietet Sitzplätze für 48.500 Zuschauer – im Bundesligabetrieb können durch teilweisen Austausch gegen Stehplätze sogar 52.000 Zuschauer aufgenommen werden. Wie der Club Eintracht Frankfurt nach seinem gelungenen Aufstieg ist auch die neue Commerzbank-Arena erstklassig! Besonderes Augenmerk verdient das Dach dieses modernen Stadions, das von einer Membran gebildet wird, deren Mittelteil sich in wenigen Minuten über dem Spielfeld auseinander und zusammen falten lässt und dann in einem Videowürfel über dem Anstoßpunkt verschwindet. Deshalb wird dieses Bauwerk als das „größte Cabrio der Welt“ bezeichnet. Unter dieser vor Wind und Regen schützenden Membran liegt das eigentliche Dachtragwerk aus Stahl und Seilen: es erinnert an ein liegendes Speichenrad, das auf Stützen über dem oberen Tribünenrand steht. Vereinfachend wird dabei die innere Nabe aus einer aus Stahlblechen zusammengenschweißten 20 Tonnen-Konstruktion gebildet und die Speichen aus Seilen. Der äußere Rand, die Felge, besteht aus einem elliptischen Ring. Dieser Ring mit einer gesamten Länge von 709 Meter wurde aus Stahl-Grobblechen mit einem kastenförmigen Querschnitt von 1,00 x 1,50 Meter zusammengeschweißt. Die Weiterverabeitung der Dillinger Hütte lieferte für diese Ringkonstruktion rund 1000 Tonnen auf Endmaß zugeschnitte Stahl-Grobbleche in Dicken bis 65 mm, die dann bei einem Stahlbaubetrieb zu den oben beschriebenen 44 Kästen von 16 Meter Länge zusammengeschweißt und schließlich vor Ort zusammengebaut wurden. Die hochwertigen Stahl-Grobbleche der Dillinger Hütte zeigen sich ein Jahr vor der Fußballweltmeisterschaft durchweg sportlich. Denn andere modernisierte oder neu erbaute Stadien griffen ebenfalls auf Dillinger Grobbleche zurück. Für die jüngst eröffnete Münchner Allianz-Arena in ihrer futuristisch-modernen Architektur wurden rund 2000 Tonnen Grobblech geliefert und auch die Tragkonstruktionen der Düsseldorfer Multifunktionsarena oder des markanten neuen Athener Olympiastadions besitzen ein Herz aus Dillinger Stahl.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung