11. September 2018
Europas führender Grobblechhersteller stellt Innovationen vor – Schülerforschungspreis ausgelobt
Wie entsteht Innovation? Was treibt uns an und wie treiben wir Innovation gezielt voran? Wie spielen Innovation und Digitalisierung zusammen? Antworten darauf geben die Innovationstage von Dillinger am 11. und 12. September 2018 unter der Schirmherrschaft des saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans im Lokschuppen in Dillingen. Dabei sorgen zahlreiche Vorträge, Dialoge, Postersessions und Clips für interessante Einblicke in innovative Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an verschiedenen Dillinger Produkten und Prozessen.
Nach dem Erfolg des letzten Dillinger Innovationstags in 2016 findet die Veranstaltung dieses Mal an zwei Tagen statt, so dass am 12. September auch alle Mitarbeiter von Dillinger sowie die Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, anhand von Vorträgen und der Innovationsausstellung, Dillinger Innovation zu erleben. Eine weitere „Innovation“: Im Rahmen der Innovationstage wird ein Schülerforschungspreis ausgelobt. Dabei können Schüler an Themen aus Dillinger Unternehmensbereichen wie Rohstoffe, Logistik, Materialforschung, Verfahrenstechnik oder Produktionstechnik forschen.
„Die besten Arbeiten werden mit attraktiven Preisen prämiert und bei einer besonders herausragenden Leistung kann daraus sogar eine Möglichkeit für den Anfang einer Karriere bei Dillinger entstehen“, erläutert der Vorstandsvorsitzende von Dillinger, Tim Hartmann, der hierin einen wichtigen Beitrag sieht, Schüler früh für Naturwissenschaften, für Innovation und Digitalisierung zu begeistern. Und weiter: „Innovation und Digitalisierung geben den Takt für die Zukunft an. Gemeinsam wollen wir die Taktzahl für Innovation noch erhöhen.“
Schirmherr Ministerpräsident Tobias Hans sieht das Saarland dafür gut gerüstet: „Innovationen kommen nicht aus dem Nichts. Sie brauchen einen guten Nährboden. Im Saarland können Innovationen ganz hervorragend gedeihen: Nicht zuletzt, weil wir Digitalisierung als Chance begreifen und mit einer dynamischen Hochschul- und Forschungslandschaft exzellente Rahmenbedingungen bieten. Innovation ist für uns keine Zukunftsmusik – und doch wollen wir weiter an der Verbesserung dieser Rahmenbedingungen arbeiten. Unsere Forscher-Community wird beispielsweise mit dem Ausbau des Helmholtz-Zentrums künftig noch deutlich an Umfang und Internationalität gewinnen.“
Dass Innovation und Digitalisierung eng zusammen spielen, zeigt auch die Podiumsdiskussion im Rahmen der Dillinger Innovationstage, bei der neben Ministerpräsident Hans, der Technikvorstand von Dillinger, Dr. Bernd Münnich, Prof. Dr. Thomas Hanschke, Präsident der TU Clausthal und Sven Busch, Mitglied der Geschäftsführung der PSI Metals GmbH, unter dem Titel „Digitalisierte Primärindustrie: Ein Zukunftsmodell!“ diskutieren.
Insgesamt präsentieren sich an den Dillinger Tagen der Innovation 26 Unternehmensbereiche anhand von 68 Postern. Vorgestellt werden verschiedenste Praxisbeispiele zum Thema Innovation und Digitalisierung – vom Digitalen Walzwerk-Zwilling über Kreativtechniken bis hin zur Mikrostrukturbasierten Werkstoffentwicklung.
Leiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 6898 102265
Fax: +49 6898 104014
E-Mail
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung