16. August 2011
Auch in diesem Jahr starten wieder 73 junge Menschen ihren Weg ins Berufsleben als Auszubildende bei Europas führendem Grobblechhersteller. Außerdem wurden 26 Fachoberschulpraktikanten herzlich willkommen geheißen.
Die neuen Auszubildenden, darunter 14 weibliche Berufsanfänger, beginnen ihre Ausbildung in insgesamt 13 verschiedenen Berufen: Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachinformatiker/in, Anlagenmechaniker/in, Industriemechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Eisenbahner/in im Betriebsdienst, KFZMechatroniker/in, Chemielaborant/in, Werkstoffprüfer/in, Mechatroniker/in, Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/-mann und Industriekaufmann/-frau. Insgesamt beschäftigt die Dillinger Hütte über alle Ausbildungsjahrgänge hinweg aktuell 269 Auszubildende und 78 Praktikanten. Hinzu kommen 17 Studierende, die im Unternehmen ihr „kooperatives Studium“ (in Zusammenarbeit mit der HTW Saarbrücken und der Universität des Saarlandes) absolvieren und so erste Einblicke in die unternehmerische Praxis erhalten. „Die Dillinger Hütte sorgt mit ihrer starken Erstausbildung gerade auch im Hinblick auf den demografischen Wandel für den Fachkräfte-Nachwuchs“, sagte Arbeitsdirektor und Personalvorstand der Dillinger Hütte Peter Schweda in seiner Begrüßungsrede. „Stahl ist heute Hightech. Und unsere qualifizierten Nachwuchskräfte mit ihrem Know-how sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens“, wandte er sich an die „Neuen“. „Deshalb investieren wir nicht nur in die Modernisierung und Innovation unserer Anlagen und Prozesse, sondern auch in Sie. Engagierte Ausbilder und moderne Ausbildungsstätten sorgen für Ihre qualifizierte, fundierte und zukunftsgerichtete Ausbildung – mit Perspektive im Unternehmen. Umgekehrt erwarten wir auch von Ihnen etwas: Zuverlässigkeit,Engagement und gute Leistungen.“ Mit Bravour vorgemacht haben das in diesem Jahr 38 von insgesamt 87 Prüflingen, die ihre Abschlussprüfung zum Facharbeiter um ein halbes Jahr vorgezogen haben – auch Zeichen für die hohe Qualität der Ausbildung bei der Dillinger Hütte. Und noch eine gute Neuigkeit konnte anlässlich der Azubi-Begrüßung verkündet werden: Aktuell entsteht ein neues Ausbildungsgebäude für den Metallbereich vor allem für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/-in sowie die Schweißtechnik. Abgerundet wurde die Veranstaltung, bei der auch Vertreter des Betriebsrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Personalabteilung die Neulinge begrüßten und ihnen einen guten Start ins Berufsleben wünschten, mit einem gemeinsamen Frühstück und dem traditionellen Gruppenfoto. Zuvor hatten sich die Auszubildenden bereits in einer Reihe von Einführungsveranstaltungen kennen gelernt und mit wichtigen Informationen etwa zur Arbeitssicherheit ein erstes „Rüstzeug“ für ihre Ausbildung und ihr Berufsleben bekommen. Im Oktober erwartet sie zudem die bewährte „Hüttenrallye“, bei der die Jugend- und Auszubildendenvertretung zusammen mit den Ausbildern und den Auszubildenden verschiedene Produktions- und Instandhaltungsbereiche besucht und den Verantwortlichen vor Ort Fragen zum betrieblichen Ablauf und zum Produktionsprozess gestellt werden können.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung