29. November 2004
- Traditionelle Jahrestagung Stahl in Düsseldorf - Stahl ist weltweit gefragt, insbesondere in den Wachstumszentren der Welt. Vor dem Hintergrund des derzeitigen Booms in der Stahlbranche und dem Interesse an dem Werkstoff Nr. 1, bot die Dillinger Hütte zum vierten Mal Schülerinnen und Schülern saarländischer Gymnasien die Möglichkeit den Stahlcampus, der am 18. November im Rahmen der internationalen Jahrestagung Stahl in Düsseldorf stattfand, zu besuchen.
Alles, was in der Stahlbranche, aber auch in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Rang und Namen hat, trifft sich in Düsseldorf. Zu diesem Event lud die Dillinger Hütte insgesamt 42 Schüler und 3 Lehrer des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Dillingen, und der drei Saarlouiser Gymnasien (Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten, Max-Plank-Gymnasium, Robert-Schumann-Gymnasium) ein und gemeinsam fuhr man in aller früh am 18. November mit dem Bus nach Düsseldorf. - Werbung für Naturwissenschaft, Technik und den Werkstoff Stahl - Hauptanliegen des Stahlcampus ist, junge Menschen für Naturwissenschaft, Technik und den Werkstoff Stahl mit seinen vielfältigen Eigenschaften und Anwendungsgebieten zu begeistern. Schwerpunkte des Programms waren Themen unter der Überschrift „Berufsziel: Ingenieur – was ich muss ich wissen?“ und dem diesjährigen Motto "STAHL - Feuer, Wasser, Erde, Luft". Berichtet wurde über die neuen Abschlüsse Bachelor und Master, die neben dem Diplomingenieur möglich sind, sowie über verschiedene Studienrichtungen wie Metallurgie, Werkstoffwissenschaften und Materialtechnik. Besonders interessant für die 17 Schülerinnen und 25 Schüler aus dem Saarland war der Vortrag eines jungen Ingenieurs, der Werkstoffwissenschaften studiert hatte, und über seine Erfahrungen im Studium sprach. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es dann Gelegenheit, die zahlreichen Austellungsstände zu besichtigen, an denen sich die Schülerinnen und Schüler bei den verschiedenen Firmen der Stahlindustrie über Produkte und Berufsmöglichkeiten informierten. - Stahl – Erzeugung mit Feuer, Wasser, Erde, Luft - Der zweite Teil des Tages stand unter dem Motto der Stahl-Erzeugung mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft. Der Vortrag eines Mitarbeiters der Dillinger Hütte, Dipl. Physiker Thomas Scherrmann, gab den Schülern hierbei einen guten und verständlichen Einblick in die Eisen- und Stahlerzeugung unter den Gesichtspunkten: Physik, Chemie und Mathe. Am Beispiel der Dillinger Hütte stellte er beginnend bei der Roheisenerzeugung über die Stahlerzeugung bis hin zur Grobblechherstellung und die Verwendung des Produktes Grobblech den vollständigen Weg der Stahlerzeugung dar. Zum Abschluss fand bei Kaffee und Kuchen eine Diskussionsrunde statt, die von Schülern des Deutsch-Leistungskurses des Goethe-Gymnasiums, Düsseldorf, geleitet wurde. Gesammelt und diskutiert wurden Meinungen und Stimmen zur Veranstaltung und es gab auch viele Anregungen für das nächste Jahr. Schließlich blieb bei den saarländischen Schülern ein insgesamt positiver Eindruck, ganz nach dem Slogan der "Made of Steel" Image-Kampagne: "Stahl: Mehr als auf den ersten Blick".
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung