27. Januar 2016
Gelungener Einhub: Neubau der Schiersteiner Rheinbrücke schreitet voran
Mit dem Einhub eines 120 Meter langen und 2.000 Tonnen schweren Brückenteils schreitet der Bau der neuen Schiersteiner Brücke sichtbar voran. Ein spektakulärer Akt, der am vergangenen Dienstag im Beisein von Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie dem hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir stattfand und von interessierten Bürgerinnen und Bürgern in einer Besucherzone vom Ufer aus mitverfolgt werden konnte.
Die neue Schiersteiner Brücke ist mit 1.280 Metern Hessens längste Straßenbrücke. Sie überspannt zwischen Wiesbaden-Schierstein und Mainz-Mombach den Rhein und ersetzt im Zuge des Ausbaus der A 643 die bestehende, über 50 Jahre alte Schiersteiner Rheinbrücke, die den verkehrlichen Anforderungen der kommenden Jahre nicht mehr gewachsen ist.
Dabei sieht das Baukonzept vor, die neue Brücke in zwei Hälften zu errichten: Der Bau der ersten Brückenhälfte erfolgt flussabwärts und verläuft parallel zur bestehenden Rheinbrücke Schierstein. Danach wird der Verkehr auf diesen Brückenteil geführt, so dass die bestehende Brücke flussaufwärts abgerissen und neu gebaut werden kann. Nach Abschluss der Baumaßnahme wird dann eine dreispurige Verkehrsführung mit Standstreifen je Fahrtrichtung auf den beiden getrennten neuen Bauwerken zur Verfügung stehen.
Aufgrund der exponierten Lage der Rheinbrücke Schierstein und der Bedeutung der von ihr überspannten Flächen für Natur und Landschaft ergaben sich hohe Anforderungen an die Gestaltung des Neubaus. Da die Brücke die vogelreiche Rheininsel Rettbergsaue überquert, erforderte die Planung die Berücksichtigung und Einhaltung strenger Vorgaben aus Vogelschutzgutachten.
Die Arbeiten an der ersten neuen Brückenhälfte sollen bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Die Dillinger Hütte lieferte 6.880 Tonnen Grobbleche für diesen Überbau.
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