22. Juni 2012
DAS Pop-Klassik-Konzert des Saarlandes, am 31. August & 01. September 2012 im Lokschuppen Dillingen
Die Solisten 2012 sind Pamela Falcon, Jan Novotny, Audrey Larose Zicat und Tobias Rößler
Die „Dillinger classicsNight“ wird auch am 31. August und 1. September wieder ein Konzerterlebnis, das ihresgleichen in der Region SaarLorLux sucht. Der Musikalische Leiter und Arrangeur Thomas Bernardy wird gemeinsam mit über 70 Musikern zum vierten Mal Höhepunkte aus der Klassik, der Pop- und der Rockmusik auf die Bühne des Lokschuppen Dillingen zaubern. Ganz klar, dass wie beim legendären Vorbild in England, der Last Night of the Proms, auch in Dillingen Lieder vom Publikum mitgesungen werden. „Dieses Jahr möchte ich etwas ganz besonderes versuchen und den Saal zum Tanzen bringen“, kündigt Bernardy an.
Besonders stolz sind die Veranstalter darauf, mit der Dillinger Hütte einen neuen Hauptpartner gefunden zu haben. „Wir waren von dem Konzept der classicsNight sofort überzeugt und sehen darin auch unsere Werte von Qualität, Modernität und Tradition sowie Verbundenheit zur Region und besonders zur Stadt Dillingen widergespiegelt“, erklärt Ute Engel, Leiterin Kommunikation der Dillinger Hütte. „Mithilfe unseres neuen Hauptpartners Dillinger Hütte ist es uns möglich, qualitativ dieses Crossover-Konzert weiter in Dillingen für die gesamte Region auszubauen und Musiker zu engagieren, die wir uns sonst nicht hätten leisten können“, so der Musikalische Leiter Thomas Bernardy.
Mithilfe des neuen Hauptpartners ist es den Machern der Dillinger classicsNight gelungen, Pamela Falcon zu engagieren. Die „Weiße mit der schwarzen Stimme“, wie sie in Fachkreisen genannt wird, ist nicht zuletzt durch ihre Teilnahme bei „The Voice of Germany“ deutschlandweit bekannt. Sie stand bereits mit großen Pop- und Rockmusikern wie Chick Corea, Robin Beck, Wonderwall aber auch Jose Carreras gemeinsam auf der Bühne, und war langjähriges Mitglied des Starlight Express Ensembles in Bochum. „Sie ist eine leidenschaftliche Vollblut-Sängerin mit außergewöhnlich starker Stimme und versteht es, ihr Publikum bei Live-Auftritten regelmäßig mitzureißen. Wir sind stolz, sie Ende August mit dabei zu haben“, freut sich Thomas Bernardy, der auch speziell für Pamela Falcon „Somewhere over the rainbow“ neu arrangiert hat.
Als Musikalischer Leiter sitzt Thomas Bernardy jedes Jahr mindestens drei Monate an den Notenblättern und schreibt neue Arrangements für die beiden classicsNight-Konzerte. „Dies ist meine Modell-Eisenbahn“, scherzt Bernardy. „Ich kann mich durch die vielen Musikstile und tollen Vollblutmusiker im Ensemble beim Notenschreiben ganz entfalten.“
„Die classicsNight ist ein Wahrzeichen der Stadt Dillingen geworden“, adelt Bürgermeister Franz-Josef Berg diese Konzertform, die durch seine Unterstützung vor drei Jahren erstmals im Lokschuppen Realität werden konnte. „Der Lokschuppen und die Stadt Dillingen profitieren von dem sehr guten Ruf und der Bekanntheit der classicsNight in der gesamten Region“, so Bürgermeister Berg. „Sie ist ein Imagegewinn aber nicht nur für Dillingen sondern auch für das gesamte Saarland.“
Die Liebhaber klassischer Musik werden aber auch auf ihre Kosten kommen. Hierfür wurden die kanadische Sopranistin Audrey Larose Zicat und der deutsche Operntenor Jan Novotny engagiert. Audrey Larose Zicat studierte Musik in Montreal und Quebec, erhielt ebenso namhafte Stipendien der Universitäten in Laval und Frankreich. Die Sopranistin ist wie Jan Novotny zurzeit am Ensemble Theater Görlitz engagiert. Dort brillierte sie beispielsweise als Kurfürstin Marie in „Der Vogelhändler“ oder als Annina in „La Traviata“.
Der studierte Kammer- und Opernsänger Jan Novotny gewann bereits 2002 beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2002 die Kategorie Solo-Gesang. Sein Debüt als Theatersänger gab er als Max im „Der Freischütz“ 2007 am Theater für Niedersachsen, Hildesheim. In der Folge sang er den Fenton in Nicolais „Die lustige Weiber von Windsor“. Als René Graf d’Estrades in Leo Falls Operette „Madame Pompadour“ gastierte er im Jahr 2009 an der Oper Halle. Sein Debüt am Theater Görlitz gab Jan Novotny im November 2008 als Rodolfo in »La Bohéme«.
Die Dillinger Hütte und die classicsNight-Veranstalter haben sich auch die Nachwuchsförderung auf die gemeinsame Fahne geschrieben. Sie haben für die Dillinger classicsNight 2012 Tobias Rößler auserwählt. Der saarländische Pianist, Gitarrist und Singer-Songwriter wird eigene Orchester-Engagements von Thomas Bernardy geschrieben bekommen und bei seinem Auftritt in Dillingen von Orchester, Chor und Band begleitet werden. Der Vollblutmusiker hat 2007 sein Abitur im Fach Musik gemacht und studiert zurzeit in Saarbrücken Musik und Mathematik auf Lehramt. Tobias Rößler wurde bereits als Jungstudent an der Hochschule für Musik in Saarbrücken angenommen und gefördert. Neben mehreren Nachwuchs- und Förderpreisen als auch Musikwettbewerben gewann er 2004 mit Platz 1 den Bundespreis „Jugend musiziert“ in der Sparte Klavier. Im Jahr 2010 hat er beim Bundeswettbewerb „Grotrian Steinweg“ für Schulpraktisches Klavierspiel einen Sonderpreis für einen seiner eigenen Songs erhalten.
Diese vier Solisten werden gemeinsam mit dem „Anderen Chor“ aus Dillingen, einem Orchester mit Musikern der Deutschen Radio Philharmonie und der Konzertband nach nun drei erfolgreichen Jahren mit je zweifach ausverkauften Konzerten auch 2012 wieder zwei weitere wahre Crossover-Konzerte auf die Lokschuppen-Bühne bringen, bei denen sich swingige Songs, Balladen und philharmonisch gespielte Stücke aus der Klassik mit Songs aus Pop und Rock abwechseln. „Bei der Dillinger classicsNight am 31. August und 1. September ist für jeden Geschmack etwas dabei“, erläutert Veranstalter Patrick Ries von costra events.
Eintrittskarten sind im Kulturamt der Stadt Dillingen, in allen Wochenspiegel-Büros, bei SR am Markt, der Saarbrücker Zeitung und in allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich. Infos und Karten gibt’s unter www.classicsnight-dillingen.de, www.erlebnistermin.de und der Telefonhotline 0681 / 988 49 899.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung