25. Juni 2013
Dillinger Hütte GTS präsentierte auf der bauma 2013 den neuen hochfesten DILLIMAX 690 jetzt in Blechdicken bis 250 mm. Außerdem wurde das Spektrum des kaltzähen und verschleißfesten DILLIDUR Impact in höhere Dickenbereiche erweitert.
Die weltweite Rohstoffversorgung ist eine Mammutaufgabe. Langfristig werden hier enorme Investitionen getätigt, um die Förderung z. B. von Erzen aufrecht zu halten oder sogar auszubauen. Immer gewaltigere Maschinen kommen zum Einsatz. Dies erfordert ständig dickere Stahlbleche mit hohen Festigkeiten bei gleichzeitig sehr guten Zähigkeiten. Dillinger Hütte GTS präsentierte auf der bauma 2013 den neuen hochfesten DILLIMAX 690 jetzt in Blechdicken bis 250 mm. Außerdem wurde das Spektrum des kaltzähen und verschleißfesten DILLIDUR Impact in höhere Dickenbereiche erweitert. Hebezeuge zu Lande und zu Wasser können heute unvorstellbare große Gewichte heben. Weltweit fördern z. B. Hydraulik Bagger in Minen mit nur einem Hub hausgroße Mengen Erz. In Mühlen werden täglich wahre Berge erzhaltiges Gestein gemahlen. Überall dort kommen hochfeste oder verschleißfeste Stahlbleche in zunehmend großen Blechdicken zum Einsatz. Oft werde n neben der hohen Festigkeit sehr gute Zähigkeiten als Sicherheitsreserve im rauen Betrieb verlangt.
Dillinger Hütte GTS treibt diese Entwicklung mit voran. Die jahrzehntelang bewährte hochfeste DILLIMAX Produktfamilie wurde mit dem DILLIMAX 690 auf Dicken bis 250 mm erweitert. Damit kann Dillinger Hütte GTS nun Lösungen zwischen 8 mm und 250 mm Blechdicke in einem sehr weiten Spektrum von Abmessungen anbieten. Die Streckgrenzen reichen bis
1100 MPa bei gewährleisteten Zähigkeiten selbst bei tiefsten Temperaturen von - 60 °C.
Eine weitere Neuerung beim DILLIMAX 690: Die Kohlenstoffäquivalente CEV sind im Vergleich zur Norm
EN 10025-6 stark eingeschränkt. Resultat: Eine sichere und wirtschaftliche Verarbeitung durch verlässlich ermittelbare und vergleichsweise niedrige Vorwärmtemperaturen beim Schweißen.
Der verschleißfeste und kaltzähe DILLIDUR IMPACT ist jetzt bis 150 mm Blechdicke verfügbar. DILLIDUR IMPACT ergänzt die verschleißfesten DILLIDUR 400 V, DILLIDUR 450 V und DILLIDUR 500 V für Anwendungen mit besonders hohen Zähigkeitsanforderungen.
DILLIDUR wird im Einsatz nicht geschont. So rammt die Schneidleiste einer Großschaufel unzählige Male in das abzubauende Gestein. Materialabrieb und Verschleiß sind die Folge. Zur Erhöhung der Standzeit werden deshalb für solche Einsätze verschleißfeste DILLIDUR-Stähle verwendet. Allerdings sollen diese vor allem in geschweißten und dickwandigen Bauteilen nicht nur hart und verschleißfest sein. Die Bauteile sollen auch mit möglichst niedrigen Vorwärmtemperaturen geschweißt werden und dabei rissfrei bleiben. Reparaturen finden oft unter widrigen Bedingungen statt. Eigentlich sind Härte und Risssicherheit (Kerbschlagzähigkeit) zwei gegenläufige Eigenschaften. Die Lösung für solche anspruchsvollen Anwendungen kann der kaltzähe und verschleißfeste DILLIDUR IMPACT sein. Diese Güte ist jetzt bis 150 mm Blechdicke verfügbar, demnächst auch ab Lager in der Dillinger Hütte Gruppe.
Um solch dicke, sowohl hoch- als auch verschleißfeste Bleche herzustellen, bedarf es einer Kette von Schritten bei der Produktion:
Dillinger Hütte GTS hat mit den weltweit dicksten Vorbrammen einzigartige Möglichkeiten zur Herstellung dicker vergüteter Grobbleche.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung