23. Oktober 2009
Aktion „BOB“ erstmals in saarländischem Unternehmen vorgestellt
Unter dem Motto „Wer fährt trinkt nicht“ findet diese Woche eine Aktionswoche für die Auszubildenden der Dillinger Hütte statt. Dabei wurde die Aktion „BOB“, eine Kampagne gegen Alkohol im Straßenverkehr, erstmals im Saarland in einem Unternehmen präsentiert. Zielgruppe von „BOB“ sind vor allem jugendliche Fahranfänger mit bekanntlich deutlich erhöhtem Unfallrisiko. So nahmen an der Aktionswoche, die in Zusammenarbeit mit der Verkehrsschule Saarlouis und einem Verkehrssicherheitsberater der saarländischen Verkehrs-polizei stattfand, 304 Auszubildende der Dillinger Hütte teil. Neben der Vorstellung der Aktion „BOB“ ging es – anhand von Statistiken, Filmen, Informa-tionen über die Rechtsfolgen einer Fahrt unter Alkoholeinfluss sowie einem „Rauschbrillen-test“, bei dem eine Brille einen Promillewert von etwa 1,2 simuliert – um die Sensibilisierung der jungen Menschen für das Thema „Alkohol am Steuer“. Mit Erfolg, wie die lebhaften Diskussionen zwischen den Auszubildenden und den Referenten der Verkehrspolizei zeigten. Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung, nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im privaten Umfeld, werden bei der Dillinger Hütte groß geschrieben. So werden zu diesem Thema zahlreiche Maßnahmen und Projekte – von Gesundheitswochen über Motorradsicher-heits-trainings bis hin zu Nichtraucherkursen – umgesetzt. Die Auszubildenden der Dillinger Hütte hatten in diesem und im vergangenen Jahr bereits an einem Präventionstag auf dem Schaumberger Hof zum Thema Drogen teilgenommen. Seit Beginn dieses Jahres gibt es bei der Dillinger Hütte eigens für diese Themen einen Arbeitskreis Sucht. Die Aktion „BOB“ wurde 1995 in Belgien gestartet und kam vor 3 Jahren über den Kreis Gießen in Mittelhessen nach Deutschland. Dort hat sie in der Altersgruppe der 18- bis 24-jährigen Fahrer, die unter dem Einfluss von Alkohol verunglückten, zu einer Reduzierung von Unfällen um ca. 19 % geführt. Die Idee ist einfach: BOB ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. Seit Juni gibt es „BOB“ – auf Initiative der Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Landrätin Monika Bachmann – auch im Landkreis Saarlouis.
Auszubildende der Dillinger Hütte und Polizeikommissar Hubert Lambert beim Parcoursfahren mit „Rauschbrille“, die einen Promillewert von ca. 1,2 simuliert.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung