29. Mai 2009
Seit Beginn des zweiten Quartals sind die Auswirkungen der starken Abschwächung der Weltkonjunktur deutlich auch bei der Dillinger Hütte zu spüren. Das Unternehmen hat zunächst mit verschiedenen Maßnahmen darauf reagiert.
Im ersten Schritt wurde die Produktion ab Ende März angepasst und die Schichtenzahl heruntergefahren. Begleitet wurden diese Maßnahmen durch die personalpolitischen Instrumente Abbau von Überstunden, Abbau von Arbeitszeitkonten sowie verstärkte Urlaubsnahme, etc.... Außerdem wurde bei der ROGESA Roheisengesellschaft mbH (ROGESA) ab Ende April der Hochofen IV vorzeitig für eine geplante Zwischenreparatur außer Betrieb genommen aufgrund der konjunkturellen Situation bei den beiden Gesellschaften der ROGESA (Dillinger Hütte und Saarstahl AG). Die weltweite Konjunkturschwäche hält weiter an und die kurzfristigen Prognosen lassen keine spürbare Erholung in den nächsten Monaten bei den für die Dillinger Hütte relevanten Kundensegmenten wie die Baumaschinen-Industrie, den Maschinenbau, den Schiffbau oder den Stahlbau erkennen. Wie andere Stahlunternehmen bereits Ende 2008 oder zu Beginn des laufenden Jahres, wird die Dillinger Hütte ab 1. Juni in einigen Produktionsbereichen wie Hochöfen (Anlagen der ROGESA), Stahlwerk oder Walzwerk Kurzarbeit beantragen. „Die Kurzarbeit ist ein wichtiges Instrument, um flexibel auf das sehr schwierige Umfeld zu reagieren und den Einbruch bei den Aufträgen und in der Produktion zu überbrücken“, so Arbeitsdirektor Dr. Karlheinz Blessing, und weiter „Wir wollen auch in diesen schwierigen Zeiten an unserer Stammbelegschaft festhalten. Als führender Hersteller von hochwertigen Spezialblechen u. a. für den zukunftsträchtigen Energiebereich sehen wir uns gut gewappnet, um die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern.“
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung