18. Juni 2019
Dillinger verleiht ersten Schülerforschungspreis
Keine leichte Entscheidung hatte die Jury des erstmals von Dillinger ausgelobten Schülerforschungspreises zu treffen. Angesichts der vorgelegten Arbeiten, deren Themenspektrum von der emissionsarmen Stahlerzeugung bis hin zur Windenergie am Windradturm reicht, unterstrich der Vorstandsvorsitzende von Dillinger, Tim Hartmann, bei der gestrigen Preisverleihung: „Sie sind für mich alle Gewinner, wir sind schwer beeindruckt, was Sie an Ideen und Ausarbeitungen entwickelt und eingereicht haben! Bewahren Sie sich diese Neugier und den Hunger auf Neues!“
Ausgezeichnet mit dem ersten Schülerforschungspreis von Dillinger wurden schließlich Lea Burger und Bonita Ruppert (Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis) mit ihrem Thema „Windenergie am Windradturm“, dicht gefolgt von Niklas Buchheit (Hochwald-Gymnasium Wadern) mit dem Thema „Bau eines Kupolofens“ auf dem zweiten und Sten Faber (Max-Planck-Gymnasium Saarlouis) und sein „Roboter zur Schadstoffmessung“ sowie Florian Bies (ebenfalls Max-Planck-Gymnasium Saarlouis) mit dem Thema „Ansätze für eine emissionsarme Stahlerzeugung“, beide auf dem dritten Platz.
Der erste Platz ist mit 1.000 Euro dotiert, der zweite mit 500 Euro und der dritte jeweils mit 250 Euro. Zudem durften sich Johannes Schneider (Max-Planck-Gymnasium Saarlouis), Sarah Cullmann, Miriam Ranem und Michelle Wagner (Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach) über Sachpreise und eine exklusive Werksführung freuen.
Der Schülerforschungspreis von Dillinger richtete sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die zu Themen wie Rohstoffe, Logistik, Materialforschung, Verfahrenstechnik, Produktionstechnik, Informatik, Betriebswirtschaft, Personalmanagement oder Nachhaltigkeit forschen. An den Innovationstagen von Dillinger im vergangenen Herbst ins Leben gerufen, soll die Auslobung des Preises nunmehr fortgesetzt werden.
Tim Hartmann: „Die Projekte haben eindrucksvoll gezeigt, dass sich die jungen Menschen für unsere Kernthemen Technik, Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit interessieren und sich intensiv damit auseinandersetzen – sei es mit komplexen Fragestellungen zum Klimaschutz, der Verbesserung der Arbeitssicherheit oder dem Vorantreiben der Energiewende, die im Übrigen nur mit Stahl (von Dillinger) funktioniert.“
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
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