14. August 2012
84 Jugendliche starten bei der Dillinger Hütte ins Berufleben
Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Insgesamt starten in diesem Jahr 67 junge Menschen, darunter 9 weibliche Berufsanfänger, in 13 Berufen ihre Ausbildung bei der Dillinger Hütte. Hinzu kommen 17 Jugendliche, die über ein Fachoberschulpraktikum sowie 6 Studierende, die über das „kooperative Studium“ (in Kooperation mit der HTW Saarbrücken und der Universität des Saarlandes) ihren Berufseinstieg absolvieren und erste Einblicke in die unternehmerische Praxis erhalten. Erstmals gab es darüber hinaus zusammen mit dem Bildungsträger VAUS und der Stahlstiftung Saarland eine Maßnahme für 15 unversorgte Jugendliche, die ihre Berufsschulpflicht erfüllt haben und bei der Dillinger Hütte in einem Jahr die Grundlagen der Metallbearbeitung in Form von Ausbildungsbausteinen erlernen.
Die „Neuen“ hatten im Rahmen der Azubi-Tage vom 7.8. bis 10.8. zunächst die Möglichkeit, sich untereinander sowie ihre Ausbilder und erste wichtige Arbeitsbereiche kennen zu lernen. Dabei gehören Themen wie Arbeitssicherheit, Gesundheit sowie jede Menge Team-Arbeit zum „Rüstzeug“ für den erfolgreichen Start ins Berufsleben bei der Dillinger Hütte. „Sie haben eine gute Entscheidung getroffen“, begrüßte Arbeitsdirektor und Personalvorstand Peter Schweda die neuen Azubis. „Sie werden ein spannendes Produkt, faszinierende Prozesse und ein Unternehmen, dessen Kultur von einer hohen Verantwortung für den Menschen geprägt ist, kennen lernen. Und Sie werden hier – mit engagierten Ausbildern und modernen Ausbildungswerkstätten, in die wir kontinuierlich investieren – alle Vorraussetzungen haben, Ihr Ziel zu schaffen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!“
Aktuell wird in die Modernisierung und Sanierung der Ausbildungswerkstätten für die Ausbildung der Anlagenmechaniker/innen für Schweiß- und Apparatetechnik investiert. Denn: Modernste technische und methodische Gegebenheiten schaffen die Basis für eine qualifizierte Ausbildung. Mit Erfolg – Im Sommer 2012 lag der Notendurchschnitt bei 2,2. 48 Auszubildenden gelang es sogar, ihre Facharbeiterprüfung ein halbes Jahr vorzuziehen.
Neben dem traditionellen Gruppenfoto stand für die neuen Auszubildenden heute auch die bewährte „Hüttenrallye“ auf dem Programm, bei der die Jugend- und Auszubildendenvertretung zusammen mit den Ausbildern und den Auszubildenden verschiedene Produktions- und Instandhaltungsbereiche besucht und den Verantwortlichen vor Ort Fragen zum betrieblichen Ablauf und zum Produktionsprozess gestellt werden können.
Die Dillinger Hütte setzt seit vielen Jahren auf den eigenen Fachkräfte-Nachwuchs. Über alle Ausbildungsjahrgänge hinweg beschäftigt sie 232 Auszubildende. Das Ausbildungsangebot umfasst die Berufe Elektroniker/in für Betriebstechnik und Antriebstechnik, Verfahrensmechaniker/in, Fachinformatiker/in, Anlagenmechaniker/in, Industriemechaniker/in, Zerspanungsmechaniker/in, Eisenbahner/in im Betriebsdienst, KFZ-Mechatroniker/in, Chemielaborant/in, Werkstoffprüfer/in, Mechatroniker/in, Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/-mann und Industriekaufmann/-frau. Die Berufe und Einstellungszahlen richten sich nach dem prognostizierten Bedarf im Rahmen einer vorausschauenden Personalplanung. Bei erfolgreicher Prüfung bestehen beste Aussichten auf eine dauerhafte berufliche Laufbahn bei der Dillinger Hütte. Bewerbungen für 2013 sind herzlich willkommen! Bewerbungsschluss ist der 9. November 2012, weitere Informationen zur Ausbildung bei der Dillinger Hütte finden sich im Internet.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung