10. November 2014
Lassen sich Treue und Verbundenheit zum Unternehmen und Identifikation mit dem Arbeitgeber messen? „566 Jubilare, die auf bis zu 50 Jahre Unternehmenszugehörigkeit zurückblicken können, sind jedenfalls keine Selbstverständlichkeit“, freut sich der Vorstandsvorsitzende der Dillinger Hütte, Dr. Karlheinz Blessing, der bei der alljährlichen Jubilarfeier, die in diesem Jahr aufgrund der Vielzahl der Jubilare im Saarbrücker E-Werk stattfand, das Engagement der langjährigen Mitarbeitern feierlich würdigte. „Ich möchte mich im Namen des Vorstands und im Namen von „us Hütt“, herzlich für Ihren Einsatz, Ihre Leidenschaft und Treue bei Ihnen bedanken!“
„Ein Unternehmen ist so stark wie seine Mannschaft“, so Blessing, der selbst auf zwei Hütten-jahrzehnte zurückblickt, weiter. Das zeige sich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie sie die Stahlindustrie aktuell erlebt. „Nur durch die gemeinsamen Anstrengungen bei unserem Spar-programm „DH 2014 plus“ ist es uns gelungen, unsere Kosten so zu senken, dass wir zumindest beim Einzelergebnis der Dillinger Hütte die Verlustzone wieder verlassen, auch wenn die Gesamt-lage in der Gruppe weiterhin schwierig bleibt. Der Markt hat uns dabei nicht geholfen, die Verkaufspreise für unsere Produkte sind seit letztem Jahr sogar noch weiter gesunken. Es ist Ihr Einsatz, der nicht nur Geschichte der Dillinger Hütte mitgeschrieben hat – sondern auch die Weichen für die Zukunft stellt!“ Auch für Michael Fischer, Betriebsratsvorsitzender der Dillinger Hütte, stehen die Mitarbeiter im Fokus des Erfolgs von „us Hütt“. 349 Mitarbeiter/innen mit 25-jähriger Betriebszugehörigkeit, 162 mit 35-jähriger, 52 mit 45-jähriger und drei Mitarbeiter, die auf 50 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken, das seien Zahlen, die heute für viele schwer vorstellbar sind, so Fischer, der in seiner Rede noch einmal auf die wichtigsten Ereignisse in dieser Zeit einging. So etwa auf die vor 50 Jahren in Dillingen erbaute Kreisbogen-Stranggießanlage, die damals weltweit erste und leistungsfähigste ihrer Art. „Aber bei aller Spitzen-Technik bleiben es doch die Menschen, die diese mit ihrem Knowhow entwickeln, kontrollieren, beherrschen und weiter optimieren.“
Apropos Handschrift der Mitarbeiter: Auch das Programm der Jubilarfeier wird traditionell von Mitarbeitern der Dillinger Hütte mitgestaltet. Für die musikalische Begleitung sorgt die Werkskapelle, moderiert wird der Abend von Hüttenmitarbeiter Dennis Reuter, und ein beliebter Programmpunkt der Veranstaltung ist der „Jubilarfilm“ von Wolfgang Schmitt, ebenfalls langjähriger Mitarbeiter der Dillinger Hütte, der die Jubilare zeigt und noch einmal einen kurzweiligen Rückblick auf die wichtigsten Hütten-Ereignisse des Jahres gibt. Daneben sorgte auch in diesem Jahr ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Lasershow, den Magic Artists, der Cover-Band „Groovin Affairs“ sowie der Artistin, Luftakrobatin und Pole Tänzerin Marina Yakubova für einen spannenden und unterhaltsamen Abend.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung