03. September 2004
Am Sonntag, 12. September 2004 veranstaltet die Dillinger Hütte anlässlich ihres diesjährigen Jubiläums "200 Jahre Walzen in Dillingen" erstmals eine Drachenbootregatta der besonderen Art. Hierzu sind alle Drachenbootfans aus der Region herzlich eingeladen, zum Nordkai des Industriehafens Saarlouis/Dillingen zu kommen, wo ein ganz spezieller Dillinger "Stahlcup" stattfindet.
Das Programm (Regattaablauf in der Anlage) beginnt morgens um 10h00 mit einer Regatta, an der 20 Boote aus dem Kreis der Geschäftspartner, Kunden und Tochtergesellschaften der Dillinger Hütte teilnehmen. Einige Firmen reisen sogar aus Frankreich oder der Schweiz an. Es treffen hierbei "etablierte" Drachenbootteams wie das der Dillinger Hütte, der Stadtwerke Dillingen oder von Saarstahl auf Mannschaften, die sich eigens für diese Veranstaltung formiert und trainiert haben. Nachmittags starten ab 14h00 weitere 25 Boote in einer internen Regatta: Mitarbeiter aus den verschiedensten Betrieben und Abteilungen der Dillinger Hütte haben Mannschaften gebildet, um gegeneinander zu paddeln. Sehr erfinderungsreich waren die Teams bei ihrer Namensgebung: da treffen zum Beispiel die "Stromschnellen" (Abteilung Medienversorgung) auf die "Paddelklopper" (Zentrale Werkstätten/Schlosserei) und auf "Arsen und Spitzenhäubchen" (Labor), die "Wasserpeitscher" (Betriebsrat) dagegen treten gegen "Fliegender Span" (Mech. Berarbeitung) an. Das verspricht Spannung und gute Laune und für die Sieger gibt es eine eigens entworfene Trophäe. Organisiert wird der "Coupe d'Acier" vom Drachenbootteam der Dillinger Hütte: "Sieg oder nicht - dabei sein und in einem Boot sitzen ist alles - es wird bestimmt eine Riesengaudi" so Nicole Munninger, Mitglied des Organisationsteams. Anscheinend ist ein richtiges Drachenbootfieber bei der Dillinger Hütte ausgebrochen: "Wir waren überrascht über das große Interesse und die hohe Anzahl an Teams, die sich gemeldet haben. Die internen Mannschaften stellen zahlenmäßig über ein Zehntel der Belegschaft dar" so Munninger weiter. Die Rennstrecke in dem 500 m langen und bis zu 130 m breiten Hafenbecken ist insgesamt 250 m lang, gepaddelt wird von der Beckenmitte Richtung Saar. Die Veranstaltung bietet auch die Gelegenheit den Dillinger Hafen, den zweitgrößten Binnenhafen Deutschlands, mal ganz nah zu erleben. Am Nordkai, wo der "Coupe d'Acier" stattfindet, tätigt die Dillinger Hütte ihren Umschlag. Für das leibliche Wohl ist mit Getränke- und Essensständen gesorgt. Eine Springburg bietet den Kindern noch eine zusätzliche Attraktion. Parkplätze sind am Neuen Schloss und am Bauhaus vorgesehen, ein Shuttlebus bringt im 15 Minuten-Takt die Besucher ab der Hafeneinfahrt gegenüber Tor 4 (Hochofentor an B51) direkt zum Hafen und zurück.
Innovative und hochqualitative Stahlprodukte, absolute Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sowie eine ständige Weiterentwicklung gemeinsam mit unseren Partnern bilden die Säulen für unseren Erfolg - und das seit mehr als 333 Jahren.
© 2016 Dillinger Alle Rechte vorbehalten.
AG der Dillinger Hüttenwerke
Werkstraße 1
66763 Dillingen/Saar
Tel.: +49 6831 47 0
Fax: +49 6831 47 2212
E-Mail: info@dillinger.biz
Impressum
| Datenschutzerklärung
| AGB |
Social Media Datenschutzerklärung